Zum Inhalt springen

Unsere unabhängige Ombudsperson für Ihr Anliegen

Wir nehmen Ihr Anliegen ernst

Der Medizinische Dienst Westfalen-Lippe hat mit Günter Garbrecht einen eigenen, unabhängigen Ombudsmann bestellt. Er ist Ansprechpartner sowohl für die gesetzlich versicherten Personen in Westfalen-Lippe sowie für die Beschäftigten des Medizinischen Dienstes.

Der Ombudsmann des Medizinischen Dienstes Westfalen-Lippe arbeitet vollkommen unabhängig mit eigener Geschäftsstelle. 
Günter Garbrecht ist Ansprechpartner sowohl für die Beschäftigten des Medizinischen Dienstes Westfalen-Lippe bei Beobachtung von Unregelmäßigkeiten, insbesondere Beeinflussungsversuchen durch Dritte, als auch für versicherte Personen bei Beschwerden über die Tätigkeit des Medizinischen Dienstes. Vertraulichkeit wird dabei garantiert. 
Günter Garbrecht berichtet dem Verwaltungsrat und der zuständigen Aufsichtsbehörde in anonymisierter Form einmal jährlich und bei gegebenem Anlass.

Vom 08.07.2024 bis zum 19.07.2024 bleibt die Geschäftstelle geschlossen!

Bitte beachten Sie: Vom 08.07. bis zum 19.07.2024 bleibt die Geschäftsstelle der Ombudsperson ferienbedingt geschlossen, die Hotline dienstags und donnerstags fällt aus und die Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle sind nicht erreichbar. 

Vereinzelt können Beschwerden und Anliegen der Versicherten mit vorliegender Einwilligung in dringenden Fällen von Herrn Garbrecht in dem genannten Zeitraum bearbeitet werden. Ab dem 22.07.2024 sind wir wie gewohnt wieder für Sie da.

Wichtiger Hinweis:
Wenn Sie mit einem Ihnen vorliegenden Gutachten inhaltlich nicht zufrieden sein sollten, wäre es - falls noch nicht geschehen - als Erstes wichtig, der für den/die Versicherte/n zuständigen Kranken- bzw. Pflegekasse einen Widerspruch einzureichen. Das kann schriftlich oder auch telefonisch erfolgen. Die Kontaktdaten hierfür finden Sie bestimmt in dem Ihnen vorliegenden Leistungsbescheid der Kasse. 

So nehmen Sie Kontakt mit der Ombudsperson des Medizinischen Dienstes Westfalen-Lippe auf:

Wir empfehlen Ihnen für eine zügige Kontaktaufnahme die vollständigen Angaben (Name, Vorname, Geburtsdatum der Versicherten, E-Mail, Telefonnummer). Ansonsten werden diese Daten separat abgefragt. Dies nimmt in der Regel 2-3 Werktage mehr Zeit in Anspruch.

Kontaktformular

Wie können wir Ihnen helfen?

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmung zum Herunterladen (Link zum Herunterladen).