Der Medizinische Dienst
Eine Information in Leichter Sprache
Wer wir sind und was wir machen
Wer wir sind
Das ist die Internet-Seite
von dem Medizinischen Dienst Westfalen-Lippe.
Es gibt in Deutschland 15 Medizinische Dienste.
Wir kümmern uns um das Gebiet Westfalen-Lippe.
Das macht der Medizinische Dienst Westfalen-Lippe:
Viele Menschen sind Mitglied
bei einer gesetzlichen Kranken-Kasse oder Pflege-Kasse.
Gesetzliche Kranken-Kassen und Pflege-Kassen sind zum Beispiel:
- AOK
- TK
- Barmer
Die Menschen brauchen manchmal Pflege
oder eine Behandlung bei einem Arzt oder einer Ärztin.
Das sind unsere Ziele:
Alle Menschen sollen die nötige Pflege und Behandlung bekommen.
Die Pfleger und Pflegerinnen und Ärzte und Ärztinnen
sollen die Menschen gut und gleich behandeln.
Der Medizinische Dienst berät und hilft
Kranken-Kassen und Pflege-Kassen dabei.
Der Medizinische Dienst prüft
für die Kranken-Kassen oder die Pflege-Kassen zum Beispiel:
Welche Pflege braucht ein Mensch?
Eine Person vom Medizinischen Dienst
besucht den kranken Menschen zu Hause.
Das schwere Wort dafür ist:
Pflege-Begutachtung.
Die Person vom Medizinischen Dienst stellt viele Fragen.
Zum Beispiel:
- Kann der kranke Mensch sich alleine waschen?
- Kann der kranke Mensch alleine essen oder trinken?
Dann weiß die Person vom Medizinischen Dienst:
Wie viel Pflege braucht der kranke Mensch.
Die Pflege-Kasse entscheidet dann:
Welchen Pflege-Grad bekommt der kranke Mensch.
Zum Beispiel:
Der kranke Mensch braucht wenig Pflege.
Dann hat er Pflege-Grad 1.
Der kranke Mensch braucht sehr viel Pflege.
Dann hat er Pflege-Grad 5.
Die Kranken-Kassen und Pflege-Kassen bezahlen verschiedene Dinge.
Zum Beispiel:
- Medikamente
- Eine Behandlung im Kranken-Haus
- Hilfs-Mittel
Ein Hilfs-Mittel ist zum Beispiel ein Rollstuhl.
In allen diesen Bereichen kann der Medizinische Dienst
beraten und prüfen.
Der Medizinische Dienst prüft auch andere Sachen.
Zum Beispiel:
- Pflegen die Pfleger und Pflegerinnen im Pflege-Heim
die kranken Menschen gut? - Hat der Arzt oder die Ärztin den kranken Menschen
richtig behandelt? - Schreiben die Kranken-Häuser richtige Rechnungen?
Wir möchten:
Das Geld von den Kranken-Kassen und Pflege-Kassen
soll gut verwendet werden.
Deshalb arbeiten beim Medizinischen Dienst viele Fach-Leute.
Die Fach-Leute prüfen genau
und haben immer aktuelle Informationen.
Die 15 Medizinischen Dienste und der Medizinische Dienst Bund
arbeiten eng zusammen.
Der Medizinische Dienst gibt seine Infos an Gesundheits-Politiker
und Gesundheits-Politikerinnen weiter.
Gesundheits-Politiker und Gesundheits-Politikerinnen
machen zum Beispiel Gesetze für Kranken-Häuser
oder Ärzte und Ärztinnen.
Mit den Infos vom Medizinischen Dienst
bekommen die Gesundheits-Politiker und Gesundheits-Politikerinnen
vielleicht neue Ideen für ihre Arbeit.
Der Medizinische Dienst Westfalen-Lippe bekommt für seine Arbeit
Geld von den Kranken-Kassen und den Pflege-Kassen.
Die Kranken-Kassen und Pflege-Kassen
dürfen den Medizinischen Dienst Westfalen-Lippe nicht beeinflussen.
Das steht in einem Gesetz.
Gesetze sind Regeln.
Das Gesetz heißt Sozial-Gesetz-Buch 5.
Die Fach-Leute vom Medizinischen Dienst Westfalen-Lippe
dürfen alleine prüfen.
Die Fach-Leute überlegen:
- Was ist gut für die kranken Menschen?
- Was steht im Gesetz?
Ein Amt kontrolliert den Medizinischen Dienst Westfalen-Lippe.
Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie Informationen
über unsere Arbeit und über den Medizinischen Dienst.
Sie können auch Informationen auf Ihrem Computer speichern.
Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite.
Das ist die Internet-Seite vom Medizinischen Dienst Westfalen-Lippe.
Hier zeigen wir Ihnen:
So können Sie unsere Seite benutzen.
Oben links ist das Logo
von dem Medizinischen Dienst Westfalen-Lippe.
Sie können darauf klicken.Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Über dem Logo gibt es einen Knopf.
Dort bekommen Sie Infos über den Medizinischen Dienst Bund.
Der Medizinische Dienst Bund weiß:
Das brauchen die 15 Medizinischen Dienste in den Bundes-Ländern.
Oben in der Mitte sehen Sie unsere Telefon-Nummern.
Rechts daneben sehen Sie:
- Kontakt
Hier können Sie uns eine Mail schreiben.
- Gebärden-Sprache
Hier bekommen Sie Infos in Gebärden-Sprache.
- Leichte Sprache
Hier bekommen Sie Infos in Leichter Sprache.
- Suche
Hier können Sie ein Thema suchen.
Darunter sehen Sie 7 Wörter.
Das ist das Menü.
Ein Menü auf dem Computer ist eine Auswahl-Liste.
Sie können die Computer-Maus auf die Wörter schieben.
Dann sehen Sie noch mehr Wörter.
Sie können auf die Wörter klicken.
Dann sehen Sie mehr Infos.
- Versicherte
Sie sind bei einer Kranken-Kasse versichert.
Hier gibt es Infos für Sie.
Zum Beispiel:
Ein kranker Mensch braucht Pflege.
Sie haben einen Antrag auf Pflege gestellt.
Wir erklären Ihnen:
So geht es weiter.
Oder Sie sind schwer krank und können nicht mehr arbeiten.
Zum Beispiel:
Sie haben große Probleme mit dem Rücken.
Vielleicht muss der Medizinische Dienst prüfen:
Können Sie wirklich nicht mehr arbeiten?
Hier bekommen Sie mehr Infos.
Oder ein Arzt oder eine Ärztin sagen zum Beispiel:
Ein kranker Mensch braucht einen Rollstuhl.
Vielleicht muss der Medizinische Dienst prüfen:
Stimmt das?
Hier bekommen Sie mehr Infos.
- Kranken- / Pflegekassen
Hier gibt es Infos für:
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den Kranken-Kassen
und Pflege-Kassen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen finden hier
wichtige Informationen zu Ihrer Arbeit.
- Leistungs-Erbringer
Hier gibt es Infos für:
- Ärzte und Ärztinnen
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Pflege-Diensten
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Kranken-Häusern
Diese Personen finden hier wichtige Informationen zu Ihrer Arbeit.
- Medizinischer Dienst
Hier gibt es Infos über den Medizinischen Dienst Westfalen-Lippe.
Zum Beispiel:
- Diese Aufgaben hat der Medizinische Dienst Westfalen-Lippe.
- Das möchte der Medizinische Dienst Westfalen-Lippe.
- Diese Menschen arbeiten beim Medizinischen Dienst Westfalen-
Lippe.
Vielleicht ärgern Sie sich über die Arbeit
von dem Medizinischen Dienst Westfalen-Lippe.
Dann können Sie sich beschweren.
Dafür gibt es eine Ansprech-Person.
Die Ansprech-Person heißt Ombuds-Person.
Die Ombuds-Person sagt Ihren Namen
nicht dem Medizinischen Dienst weiter.
Ihr Name bleibt geheim.
Vielleicht sind Sie mit dem Ergebnis
von einer Pflege-Begutachtung nicht zufrieden.
Dann müssen Sie sich bei Ihrer Kranken-Kasse
oder Pflege-Kasse melden.
- Aktuelles und Presse
Hier gibt es aktuelle Infos
von dem Medizinischen Dienst Westfalen-Lippe.
Hier finden Sie auch die Ansprech-Personen
im Medizinischen Dienst Westfalen-Lippe
für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Presse.
Presse bedeutet zum Beispiel:
- Zeitungen
- Fernsehen
Es gibt auch Infos zu unserem Magazin.
Das Magazin heißt Forum.
Ein Magazin ist eine Zeitschrift.
- Perspektive
Hier finden Sie Infos für Ärzte und Ärztinnen.
Diese Arbeits-Möglichkeiten gibt es für Ärzte und Ärztinnen
im Medizinischen Dienst Westfalen-Lippe.
- Karriere
Hier gibt es zum Beispiel diese Infos:
- Diese Berufe gibt es beim Medizinischen Dienst Westfalen-Lippe.
- Diese Arbeits-Stellen sind frei.
- Diese Ausbildung können Sie bei uns machen.
Weiter unten auf der Seite gibt es Infos zu verschiedenen Bereichen.
Darunter sehen Sie noch einmal die verschiedenen Bereiche
aus dem Menü von oben.
Darunter können Sie zu der Internet-Seite
von dem Medizinischen Dienst in ihrem Bundes-Land gehen
Oder zur Internet-Seite von dem Medizinischen Dienst Bund.
Ganz unten bekommen Sie noch mehr Infos.
Zum Beispiel zu:
- Barriere melden
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Sie finden auf unserer Internet-Seite ein Hindernis.
Zum Beispiel:
Es gibt keine Leichte Sprache.
Dann sagen Sie uns Bescheid.
- Daten-Schutz
Der Medizinische Dienst Westfalen-Lippe hat Daten von Ihnen.
Daten sind genaue Infos.
Zum Beispiel:
- Ihr Name
- Ihre Mail-Adresse
Daten-Schutz bedeutet:
Der Medizinische Dienst Westfalen-Lippe
passt auf Ihre Daten auf.
Der Medizinische Dienst Westfalen-Lippe
darf Ihre Daten nicht anderen Leuten zeigen.
- Impressum
Im Impressum stehen Infos zur Internet-Seite.
Zum Beispiel:
- Wer hat die Internet-Seite gemacht?
- Wem gehört die Internet-Seite?
Wir hoffen:
Jetzt können Sie unsere Seite gut benutzen.
Danke für Ihr Interesse.
Die Internet-Seite www.md-wl.de soll barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.
Zum Beispiel auch:
- gehörlose Menschen
- blinde Menschen
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Es gibt Gesetze.
Gesetze sind Regeln.
Ein Gesetz heißt:
Barriere-freie Informations-Technik Verordnung (BITV).
Eine Firma hat unsere Internet-Seite geprüft.
Die Firma heißt: anatom 5.
Die Firma hat geprüft:
Halten wir uns an dieses Gesetz.
Die Firma hat gesehen:
Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.
Es können noch nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.
Wir haben schon viel verbessert.
Wir wollen die Seite noch weiter verbessern.
Zum Beispiel für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Wir wollen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
in Zukunft automatisch zusätzliche Infos geben.
Damit sie unsere Texte besser verstehen.
Sie können die Seite nicht gut benutzen.
Dann sagen Sie uns gerne Bescheid.
Sie können uns schreiben.
Unsere Adresse ist:
Medizinischer Dienst Westfalen-Lippe
Externe und interne Kommunikation
Roddestr. 12
48153 Münster
Unsere Mail-Adresse ist:
info@md-wl.de
Unsere Telefon-Nummer ist:
02 51 53 54-0
Wir versuchen schnell zu antworten.
Spätestens nach 1 Monat.
Wir hoffen:
Sie sind mit unserer Antwort zufrieden.
Vielleicht sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt:
Schlichtungs-Stelle.
Schlichtung bedeutet:
Einen Streit lösen.
Die Menschen von der Stelle helfen Ihnen.
Wir überlegen alle zusammen:
Welche Lösung können wir finden.
Das ist für Sie kostenlos.
Mehr Infos bekommen Sie auf dieser Internet-Seite:
www.mags.nrw/ombudsstelle-barrierefreie-informationstechnik (Dies ist der Link zur Ombudsstelle Barrierefreie Informationstechnik)
Das ist die Mail-Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
ombudsstelle-barrierefreie-it(at)mags.nrw.de