Was ist passiert? Mit teils automatisierten Anrufen bei Versicherten wurde beispielsweise versucht, Informationen zum Pflegegrad abzugreifen. In anderen Fällen wurden vermeintliche Termine mit dem Medizinischen Dienst verschoben oder bestätigt. Soweit ein zeitlicher Zusammenhang zu einer tatsächlich erfolgten Begutachtung besteht, ist dieser zufällig.
Was bedeutet das für Sie? Der Medizinische Dienst Westfalen-Lippe meldet sich telefonisch nur nach vorheriger schriftlicher Ankündigung bei Versicherten. Im Vorfeld schickt der Medizinische Dienst Westfalen-Lippe den Versicherten ein Schreiben, auf dem sich ein Servicecode befindet. Diesen Code können nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes bei Telefonaten bzw. telefonischen Begutachtungen angeben. Wenn Sie also unsicher sind: Fragen Sie die Anruferin bzw. den Anrufer nach diesem Code und prüfen Sie diesen.
Der Medizinische Dienst Westfalen-Lippe rät: Zögern Sie nicht, uns oder Ihre Pflegekasse zu kontaktieren, wenn Sie einen verdächtigen Anruf erhalten. Den Medizinischen Dienst Westfalen-Lippe erreichen Sie unter der Nummer 0251 6930-8000.
Sollten Anhaltspunkte für eine Straftat bestehen, bittet der Medizinische Dienst Westfalen-Lippe Betroffene, die Polizei zu informieren und gegebenenfalls Anzeige zu erstatten.